•   
  •   
 
 
 

Trondheimsleia 2023

Hallo Andiolsi - Tolles Boot - Wie sind die Abmerssungen und die Motorisierung?
Wir haben unser diesjähriges Angelabenteuer leider schon hinter uns. Ich habe aber schon für nächstes Jahr
im Mai ( 4. - 11.Mai ) dieses Mal ind deiner Stammunterkunft Hestvika/ Boroya das Erdgeschoss gebucht.
Du warst ja nun schon sehr oft und zu allen Jahreszeiten vor Ort. Kannst du mir einige Tipps für den Zeitraum
Anfang Mai geben?
Norgefahrer
 
Moin Moin, eine Woche Vingvagen ist schon wieder vorbei. Wir hatten vom Wetter her eine unglaublich gute Phase erwischt, wenig Wind, leider auch teilweise wenig Drift, aber kein Regen und wir konnten jeden Tag rausfahren und die Sonne war mit uns.

Das Fischen selbst war doch etwas anstrengend. Es waren kaum gute und große Seelachse unterwegs, sehr wenig Pollack und die erfolgreichen Stellen aus dem letzten Jahr konnten nicht liefern.

Ob im Fjord oder auch draußen, es war dort einfach nichts zu holen. Über 200m war wurde man fast immer direkt mit einem Hai belohnt und so brachten nur wenige Tiefseespots den gewünschten Erfolg auf Leng, Lump und Rotbarsch. Wenn man diesen aber gefunden hatte, wurde man durchaus mit reichlich Beute belohnt.

Einen Butt haben wir leider im Drill verloren und so wurde beim Fischen mit Gummifisch im Flachwasser nur ein paar gute Dorsche bis 8 Kilo gefangen.

Im Endeffekt hatte aber jeder aus unserer Gruppe seine 18 Kilo erreicht und wir konnten uns jeden Tag vom Fisch ernähren :)

Die Kulisse um diese Jahreszeit ist natürlich einmalig schön, die Sonne verschwindet kaum hinterm Horizont und man wird jeden Tag mit einer tollen Aussicht belohnt. Urlaubsfeeling garantiert.
 

Anhänge

  • Dorsch.jpg
    Dorsch.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 89
  • Leng.jpg
    Leng.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 85
  • Rotbarsch.jpg
    Rotbarsch.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 88
  • Seelachs.jpg
    Seelachs.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 93
Im Mai war ich hier noch nicht, aber grundsätzlich ist der Dorsch mit dem Laichgeschäft durch und hungrig.

Entsprechend sind strömungsreiche Berge mit Futterfisch ziemlich interessant für Überbeißer Angeln. Wenn ihr Glück habt gehen sie auch direkt auf Gummi.

Mein Boot ist 6,8m lang und hat 200PS. Alles grade so schwer, dass ich meine Anhängelast von 2500kg nicht überschreite (Den Tank dürfte ich nicht voll machen).
 
Nimmst du das Boot immer wieder mit nach Hause oder hast du eine Unterstadsmöglichkeit. Ich denke, mit so einem großen Teil ist es eine ziemlich lange Zuckelei bis Wolfsburg. Das Boot mit diesem Motor ist schon der Wahnsinn!!!
Norgefahrer
 
Ich bin 2023 Ende Juli nach einigen Jahren Trondheimsleia- Pause wieder da.
War die letzten Jahre in Tromso und dieses Jahr am Romsdalfjord.
War alles super, wird auch wiederholt, aber noch mal Trondheimsleia war auch ein Wunsch von meinem Freunden und mir. Und aus einer Stimmung heraus von "wir müssen Norwegen 23 buchen aber weil viel um die Ohren hat keiner den Antrieb sich um was Neues zu kümmern" haben wir einfach die bewährte Leia gebucht. Jetzt freuen wir uns auf den Wechsel aus Naturköder - angelei und leichtem Spinnen.
Wo geht's denn genau hin?
 
Sind seit Montag auf Tustna, Heute Mittwoch Nachmittag das erste Mal raus , hatten bis 72 cm Pollack vom Ufer und Steg, Heute mit Boot fette große Heringe und Makrelen, gleich geht's noch auf Seehecht vor Edoya Screenshot_20230719_191400_WhatsApp.jpg
 
Oben