Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Moin Moin!
Auto ist gepackt und morgen vormittag geht es dann los in Richtung Kopenhagen zur Fähre nach Oslo.
Sonnencreme ist auf alle Fälle eingepackt.

Gruß Carsten
 
Die Sonnencreme wirst du brauchen. Und vergiss die Sonnenbrille nicht :-). Ich habe Schneeketten im Wohnmobil, den dicken Floater, Thermounterwäsche ... und gebraucht werden Sonnenbrille und Cappi. Ist die Sonne weg, wird es aber auch sofort kalt. Heute war ein recht erfolgreicher Tag. Einen Lump von 88cm, 8 Küchenlengs und einen Oktopuss. Aber meine Heringe neigen sich dem Ende entgegen. Hat einer nen Tip, wo ich hier zu der Jahreszeit Nachschub bekomme?
 
So Koffer im Auto Check, Flug ist eingecheckt, also könnte es losgehen 🤩🙈🤩 aber noch lange 18 Stunden warten 😭
Ruhig bleiben Beeder🙈
 
Ach ja schöner Okti und Wetter ist ja auch der Wahnsinn. Weiterhin Petri für euch und verkürzt mir die Zeit mit schönen Bildern.
Lg Beeder
 
Ich wünsche allen die bereits vor Ort sind dickes Petri und gutes Wetter...

Bei uns geht's am 20.07. Endlich wieder los nach 2 Jahren warten...
 
Heute geht es mal wieder ins Tiefe. Heringe habe ich noch nicht gefunden. Habe bis jetzt gut gefangen, gestern sogar ne 52 er Meerforelle beim schleppen. IMG_1917.jpeg
 
Als wir letztes Jahr auf dem Mana Camping waren sagten man uns, dass die Heringe schon seit einer ganzen Weile (glaube 2 Jahre) nicht mehr im Fjord waren.
Wir haben uns dann Makrelen als Köder besorgt.
 
Als wir letztes Jahr auf dem Mana Camping waren sagten man uns, dass die Heringe schon seit einer ganzen Weile (glaube 2 Jahre) nicht mehr im Fjord waren.
Wir haben uns dann Makrelen als Köder besorgt.
Der Bereich hat seinen eigenen Heringsstamm,das Problem ist die aufzuspüren denn die sind ständig unterwegs.Das keine Im Fjord sind ist aber Unfug.Makrelen gibts eh noch keine also sollte man einfach Köhlerfilet oder Stücke nehmen,sollte aktuell und ganzjährig nicht das Problem sein.Dann in Mandalen ne Flasche Möllers Tran geholt und die Köder über Nacht eingelegt und schon hat man nen Top Naturköder der auch sehr gut am Haken hält.
 
Der Bereich hat seinen eigenen Heringsstamm,das Problem ist die aufzuspüren denn die sind ständig unterwegs.Das keine Im Fjord sind ist aber Unfug.Makrelen gibts eh noch keine also sollte man einfach Köhlerfilet oder Stücke nehmen,sollte aktuell und ganzjährig nicht das Problem sein.Dann in Mandalen ne Flasche Möllers Tran geholt und die Köder über Nacht eingelegt und schon hat man nen Top Naturköder der auch sehr gut am Haken hält.
Ich hatte in der Mana Bucht letztes Jahr gut Heringe gefangen. Ist aber ne Glückssache, ob sie da sind. Die Idee mit Möllers Tran finde ich Top, probiere ich im Sommer aus.
Als die Lengs super bissen, habe ich es weiter mit Lumpfilets versucht. Die Bisse blieben aus. Nach dem Wechsel auf Hering ging es munter weiter …
 
Als die Lengs super bissen, habe ich es weiter mit Lumpfilets versucht. Die Bisse blieben aus. Nach dem Wechsel auf Hering ging es munter weiter …
Lumb als Köder war all die Jahre ein totaler Reinfall,das wollten nicht mal die Fleckhaie.....das will schon was heißen.Ich nutze seit ca. 15 Jahren nur Köhler für die NK Angelei....Hering & Makrele sind mir viel zu weich für die Angelei in gr.Tiefen und was dem Köhler fehlt (Fett) ersetzt dann der Lebertran und das funktioniert sehr gut und Köhler läßt sich eben ganzjährig beschaffen
 
Und ich setze auf Makrele oder Hering, allerdings möglichst frisch oder gesalzen, aber auf keinen Fall gefroren.

Aber zusätzlich kommen an meine Montagen immer noch ein bis zwei Streifen Köhlerfilet, da dieses, wie schon erwähnt, nicht so einfach vom Haken zu rupfen ist
 
Moin Moin, meine Frau und ich sind heute am Romsdalfjord eingetroffen. Die Fahrt hierher war echt super. Auf den Strassen kaum Verkehr, nichts los.
Heute Nachmittag sind wir dann mal gegen 15:30 Uhr mit 2 Schleppruten aus unserer Bucht in Richtung Steilwand hinter der Pferdekutsche getuckert.
Es waren so einige Boote zum Schleppen unterwegs. Kurz hinter der Pferdekutsche bekam meine Frau einen guten Biss .... Stock richtig krumm... bremse lief... nach 4 - 5 Sekunden war der Fisch weg. Naja, weiter geht´s! Angekommen an unserer Pollackstelle lief es nicht so gut. Keine Drift. Trotzdem ein wenig probiert mit Gummi und mit Eisen. Bei meiner Frau gab es auf Pilker 2 Bisse. Auf meinem Gummiköder---nix. Nach 2 Stunden wieder mit Schleppruten zurück getuckert. Auf halber Strecke dann ein Biss bei mir.... meine erste Meerforelle? .... nee kleiner Seelachs. Der Kamerad durfte wieder schwimmen. Dann noch etwas in der Bucht geschleppt und geblinkert. Nichts hat mehr gebissen. Es war aber ein herrlicher Angelnachmittag bei tollem Wetter. Eigentlich haben wir heute nur Boote gesehen, die geschleppt haben. Scheinen gerade sehr viele Angler die gleiche Idee wie wir zu haben. :a0155: :biglaugh:
Morgen wird es etwas ernster für die Fische. :)
So das war ein kleiner Überblick vom heutigen Tag.
Bis dann
Carsten
 
Hi Calle. Dann bist du gestern an mir vorbei getuckert. Habe es vor deiner Bucht im Tiefen versucht, gestern leider erfolglos. Durch die fehlende Drift konnte ich noch etwas auf Seelachs angeln und habe 2 erwischt. Wir haben gerade Ententeich , die Sonne scheint und ich versuche es noch mal auf Meerforelle
 
Und ich setze auf Makrele oder Hering, allerdings möglichst frisch oder gesalzen, aber auf keinen Fall gefroren.

Aber zusätzlich kommen an meine Montagen immer noch ein bis zwei Streifen Köhlerfilet, da dieses, wie schon erwähnt, nicht so einfach vom Haken zu rupfen ist
Hallo,
seit Jahren nehme ich TK Sardinen mit nach Norge. Bis vor 2 Jahren die Kleinen, die ich in Surgifix auf den Einzelhaken zog. Jetzt nehme ich die größeren Sardinen, die auf dem großen Drilling angeboten ein sicherer Köder ist. Ab dem 17.05. 2024 gibt es dann wieder live Berichte auf www.dirk-in-norwegen.de
bis "gleich" am Roms
grüßt Dirk
 

Anhänge

  • Sardine web.jpg
    Sardine web.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 46
Oben