•   
  •   
 
 
 

Multi Penn oder Shimano

UweK

Well-Known Member
Registriert
1 Dezember 2003
Beiträge
403
Alter
55
Ort
Heidelberg
Moin Members,
Was haltet Ihr für die bessere Multi.
Penn Formula 10 Kg oder Shimano TLD 20 II-Speed?
Soll fürs Naturköderfischen im Tiefen eigesetzt werden. :]

Gruß Uwe
 
Hab von beiden mal das Innenleben gesehen, seitdem habe ich meine Signatur. :))
 
Für die Tiefe würde ich ganz und gar auf eine Zweigang verzichten. Sonst kurbelt man sich dumm und dusslig. Ich stehe zwar so ein bisschen auf Shimano aber in diesen Fall würde ich die Penn vorziehen.
 
@Klausi eben nicht :?
Gerade fürs Tiefe iss eine schaltbare 2-Gang Gold wert. 8)
Im übrigen sind beide 2-Gang ;<
 
so lange die schaltung nicht automatisch geht ab einen bestimmten gewicht ist es ok...
die tld soll nicht von schlechten eltern sein...
ich bin scharf auf die ... noch vor penn ;)
 
Da sich bei meiner ABU 10000 der zeite Gang automatisch einschaltet,finde ich die Rolle für die Tiefe nicht so doll. Bei den beiden mage es anders sein.
 
Also muß ich jetzt meine 10000er gegen eine Penn tauschen. :D :D Also wer findet sich? :D :D
 
Nö Klausi,
die 10000er ist doch absolut Top fürs Pilken. Fische sie an einer 2,35m Magnus 20lbs bis 300gr. Würde die Kombo nie wieder hergeben.
Zusätzlich, fürs Schwere, Tiefe eine manuell zu schaltende 2 Gang. :))
Ich selber benutze die Formula 10KG, ist eine robuste, kraftvolle und schnelle Rolle, absolut top.
Wenn Penn sich wieder an einer währungsrealen Preispolitik orientierte, wäre sie eine gute Empfehlung.
Vor der Preiserhöhung habe ich die Rolle noch für 289,- bekommen. Vertretbar finde ich.

Nachtrag:
Sorry UweK, bin von deiner Frage abgewichen.
Selber fische ich die Penn 10KG und die 20T. Vorher die GTI 330.
Bin und war mit allen Penn Rollen sehr zufrieden.

Von Shimano besitze ich leider nur zwei Wurfmultis (Curado und Calcutta), beide über jeden Zweifel erhaben. :baby:
Über die TLD´s liest und hört man eigentlich nur Gutes, auch von Leuten, denen man in Punkto Erfahrung und Authentizität der Beschreibung, vertrauen können sollte.
Ein Pferdefuß ist sicher der oft zitierte, schlechte Service von Shimano (persönlich keine Erfahrungen mit gemacht). Da trumpft natürlich Penn.
Was die Performance betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen großen Unterschied zwichen der 10KG und der TLD 20 2 feststellen wird.
Wie es innen aussieht, weiß ich nicht, da vertrau ich Lengas Beobachtungen.
 
Nicht nur weil wir Penn verkaufen, sondern auch so würde ich eher zu Penn Formula raten. Sicher ist die Shimano keine schlechte Rolle, aber die Penn ist meines Erachtens in Punkto Stabilität (wie Lenga bereits sagte, vor allem vom Innenleben) ein Stück besser. Letztendlich entscheidet aber wie immer jeder für sich. Es sind ja noch andere Aspekte, die so eine Kaufentscheidung beeinflussen.
 
Na das ging ja schnell :))
Dank Euch für die prompte Bedienung, :D
Dann wirds wohl doch die Penn werden. :baby:

Gruß Uwe
 
Oben