Hallo nochmal,
vielen Dank für die Glückwünsche! :-)
In Summe sind wir schon im Budget geblieben, das liegt vor allem daran, dass wir jetzt ein wenig weiter von einer größeren Stadt weg sind. Das war uns ursprünglich wichtiger, geriet dann aber aus taktischen Gründen immer weiter in den Hintergrund. Jetzt sind wir doch deutlich unter 2,0 Mio. Kronen rausgekommen. Das ganze wird durch 3 Investoren geteilt, wobei ich 40 % übernehme und damit auch mehr Anteil an Kosten und Überschuss habe. Die Eigennutzung innerhalb der Saison wird nach den Aufteilungsanteilen intern mit kleinem Abschlag verrechnet, wobei ich davon ja z.B. 40 % als Erlösanspruch zurückerhalte. So ist es am fairsten und funktioniert auch bei vergleichbaren Konstellationen ganz gut. Finanzierung erfolgt bei mir komplett über Eigenkapital. Ein Co-Investor hat einen Konsumkredit aufgenommen und tilgt den dann mit den Vermieterlösen runter. Man kann aber auch seine Immobilien in Deutschland beleihen, das kostet derzeit ja fast nichts.
Vermietung wird über einen Nachbarn gelöst. Den haben wir gleich bei der Übergabe kennengelernt und sogar noch eine Alternative klargemacht. Klar ist aber auch, dass du hier schon mit relevanten Kosten rechnen musst. Für die Betreuung samt Einweisung und Nachreinigung sind wohl im Durchschnitt fast 200 € weg. Daher sollte man zusehen, dass, wenn man vermieten möchte, man sich ein Objekt mit hohem Wochenerlös sucht. Denn wenn du 1.500 in der Hochsaison erhälst, verkraftest du die Betreuungskosten besser als bei 800 € in der Hochsaison und wohlmöglich nur noch 600 € in der Nebensaison. Der Anteil der 1-Wochenbucher ist zudem noch am höchsten.
Bootsplatz gibt es in der Marina rd. 800 m entfernt. Das ist echt super und preislich kein Thema (unter 5.000 €). Da werden wir ein Øien 620 mit 70 PS bereithalten. Wir wollen wie oben beschrieben so weit wie möglich ins höhere Segment rein. Hat auch damit zu tun, das uns Auslastung nicht über alles geht. Aber wenn man schon Aufwand mit den Buchungen hat, soll auch etwas bei und hängen bleiben. Das Haus selbst liegt rd. 50 m vom Wasser entfernt hat einen schönen Blick auf den Fjord (große Terrasse wird aber noch gebaut) und ungefähr 130 m² mit 4 Schlafzimmern. Im Gutachten stand, dass der Substanzwert plus Grundstückswert bei etwas über 3 Mio liegen, aber das sind nur theoretische Werte, da der Markt den Preis bestimmt. Auch in Absprache mit den weiteren Eigentümern möchte ich keine Bilder im Internet posten, man weiß nie, wie es sich negativ auswirken kann, wenn jeder wissen kann, welche Immobilien man besitzt. Im Haus selbst werden wir noch ein wenig neu mit Panele ausstatten und Laminat verlegen, das kostet wenig und hat einen großen Effekt. Dann werden alle Möbel neu bei IKEA bestellt und es geht los. Vermarktungsanbieter ist noch nicht final. Derzeit tendieren wir zu come2norway.
Ich selbst spreche auch wenige Norwegisch. Würde mich selbst auf A2 Niveau einschätzen. Also schon mehr als ein paar Volkshochschulkurse. Dennoch muss ich rückblickend sagen, dass der ganze Prozess nie so glatt durchgelaufen wäre, wenn wir auf uns allein gestellt gewesen wären. Das fängt bei den Tricks und der tlw. Unfähigkeit der Makler schon an und zieht sich dann durch das Wirrwarr der Regularien für die einzelnen Immobilien. Ganz oft haben wir unserer Meinung nach perfekte Objekte gefunden, aber die Berater haben dann aus den Gutachten herausgelesen, dass das Objekt wegen XYZ gar nicht zu uns passt (z.B. Regularien der Kommune). Wir oben beschrieben, haben wir uns die Objekte auch nicht vor Ort angeguckt, was glaube ich auch ok ist, weil man ja das Gutachten hat, aber dann ist es mir wichtig einen Experten zu haben, der sich mit dem Markt und dem Prozess perfekt auskennt.. Da sind dann nicht mal 3 % auch nicht viel, da ja einiges auf dem Spiel steht und man in Norwegen fast gar keine Kaufnebenkosten hat. Apropos Nebenkosten: Lieben bei uns bei fast 1.000 € im Jahr. Aber wir lassen uns wahrscheinlich umklassifizieren und kommen dann auf um die 300 €. Die von Busse&Børkland haben auch viele Sachen mit den Beteiligten lösen können, wo wir nie im Leben klar gekommen wären. Zum Anfang, als wir noch allein geguckt haben, hatten sich viele Makler irgendwann gar nicht mehr zurückgemeldet, auch das lief dann ganz anders. Von den angebotenen Leistungen haben wir eigentlich fast alles genutzt
https://hauskauf-norwegen.de/unsere-leistungen
Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er den Ritt allein wagen will oder einen Berater nimmt. Wir wollten es nach Jahren des Träumens dann endlich durchziehen und haben uns gesagt, dann aber auch richtig und konsequent!
Sorry für den langen Text, ich wollte aber alles nur einmal schreiben statt mehrfach in PNs ;-)
Meine besten Grüße an euch!
Daniel