Colorline - Grüne Karte erforderlich? Wird diese kontrolliert?

David0xw

New Member
Registriert
28 April 2024
Beiträge
4
Guten Tag,

ich fahre am Freitag das erste mal nach Norwegen und nutze die Colorline Fähre von Hirthals nach Larvik.

Jetzt habe ich leider verpennt die Grüne Karte anzufordern, was ich morgen machen werde. Ich habe jedoch aufgrund des Feiertags am Mittwoch (1. Mai) die Befürchtung, dass die Grüne Karte nicht rechtzeitig bis Donnerstag eintrifft.

Könnte mir bitte jemand sagen ob die Grüne Karte (PKW unter 3,5 Tonnen) bei der Einschiffung / beim Check in Kontrolliert wird?

Ich habe jetzt auch gelesen, dass die Grüne Karte in Norwegen nicht unbedingt erforderlich ist und dass das Deutsche Länderkennzeichen mittlerweile ausreicht.
Aber wie ist das mit der Fähre? Würden die mir im schlimmsten Falle den Zutritt verweigern?
 
Hallo, war 2 x in Norge.
1 x Colorline und 1 x Fjordline. Niemand wollte die grüne Karte sehen. Ich denke die braucht man nur beim Unfall, für den Unfallgegner. 🤔
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Die beruhigt mich etwas. Bin gerade richtig am zittern. Fahre knapp 1100 Kilometer von mir bis zur Fähre.

Was wurde bei dir den alles kontrolliert beim Check In? Nur der Fahrzeugschein und das Ticket für die Fähre selber?
 
Hallo, die grüne Karte wird nicht kontrolliert. Sie wird in EU und in ein paar anderen Länder nicht mehr benötigt, zu diesen Länder gehört auch Norwegen.
 
Zum Glück muss man die Grüne Karte nicht vorzeigend. Falls sie rechtzeitig ankommt werde ich diese mitnehmen, falls nicht dann beruhigt ohne fahren. :)

Ich danke euch für die Antworten.

PS: Ich war nur bisschen geschockt, da in den AGBs von Colorline bei Fährüberfahrten mit PKW folgendes steht:

"14. Reisepapiere
Alle Fahrzeuge benötigen ein Nationalitätskennzeichen. Reisende mit Pkw benötigen eine grüne Versicherungskarte sowie die Zulassung."
 
Als wir letzten Sommer von Oslo nach Kiel gefahren sind wollten die in Oslo nicht mal die Ausweise sehen und haben uns die Bordkarten einfach gegeben.
Ich hatte mein Kennzeichen allerdings bei der Buchung angegeben.
 
Nur der Perso beim Checkin. Dann erst bekommst du dir Tickets.
Man bekommt beim Check-in eine Bordkarte und kein Ticket. Als Ticket fungiert bei CL die Buchungsbestätigung. Und hat man das Kennzeichen vom Fahrzeug vorm Check-in der CL mitgeteilt, dann ist das Autokennzeichen zum Ersatzticket mutiert und man braucht in der Regel keine Buchungsbestätigung bzw. kein Ticket mehr vorzulegen.
 
Oben