• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Was hält bei euch die Flossen warm???

Atomobst

Well-Known Member
Registriert
25 November 2003
Beiträge
2.330
Alter
45
Nachdem ich ich mir am Öresund bei minusgraden die Finger abgefroren habe, weil ich mal wieder meine Neoprenhandschuhe zu hause vergessen habe, stellt sich mir gerade mal die frage, wie eure fingerchen warm haltet und dabei nich so dicke Handschuhe anzieht, das man nich noch ein bischen anködern kann, etc.
Ich habe die Neoprenhandschuhe von Ron Thomson. Die sind nicht so dick und man kann auch mit Handschuh ganz gtut nen Watti auf den Haken ziehen. Allerdings halten die Dinger nur bis ca 0 Grad und nich allzuviel wind wirklich warm. Hat da noch mal jemand nen besseren Tip für mich?
Mein Kumpel nhimmt immer Gummihandschuhe, aber darin fangen meine Finger so derbe an zu schwitzen, das die Teile bald voll sind...

Gruss Florian
 
Beim Fliegenfischen bin ich nicht sehr empfindlich bezüglich kalter Hände, selbst wenn ich beim Einstrippen der Schnur ständig das Eis abstreifen muß, wichtig scheint mir aber ein warmes wirklich über das Handgelenk reichendes Bündchen der Thermojacke zu sein. Sicher wirkt hier die ständige Bewegung bei der Muggenwedelei positiv mit.
Bei sonstiger kalter Angelei werden die Hände schon kälter, Neoprenhandschuhe haben ihre Grenzen, so richtig Frost ist da nix, da helfen die von Albert erwähnten Handschuhe wesentlich besser, bloß zum Anködern muß man sie schon ausziehen, beim Werfen meist auch, zum einen hat man nicht so den richtig festen Griff an der Rute und das Zeigefingergefühl ist auch nicht so da.
Sind die Hände mal ganz kalt geworden hilft das Eintauchen und Abwaschen im kalten Wasser recht gut, bisschen trocken reiben und ab in die Handschuhe, klappt immer, zumindest bei mir.
 
@ wolfgang,
guter Tipp, werde ich mal merken… :baby:
Ich habe bisher nur "normale" Tinsulate Winterhandschuhe angehabt, zum knoten usw. hab ich sie dann immer ausgezogen

Gruß Udo
 
Ich habe jetzt mal von Eisele die gefütterten Gummihandschuhe mitgenommen.
Letztendlich schleppe ich nach Norge so an die 4 Paar Handschuhe mit da ich ein echter Frostködel bin und so habe ich immer wenigstens ein paar trockene dabei. :))
 
Ich habe Gummihandschuhe und auch Neoprenhandschuhe mit Kippfinger. Wenn ich beim angeln bin fliegen die Teile jedes mal in der Ecke ,weil ich damit nicht klar komme. Ich kann mit Handschuhe einfach nicht angeln. Ich habe ganz einfach kein gefühl in den Teilen.
 
Zum fischen brauch ich keine Handschuhe :))
 
Stiefel: Thermo-Boom (die grünen)
Bei meinen Fleece-Handschuhen habe ich schon welche mit und ohne Fingersystem probiert. Ohne hat den Vorteil, dass man halt immer direkt an der Schnur ist - kommt dem Gefühl (direkter Kontakt zur Schnur) zu gute. Problem: Wenn es kalt ist, frieren die Finger einfach ein. Deshalb habe ich gerade für sehr kalte Tage welche ohne Fingersystem, geht zwar auf Kosten des Gefühls, aber ich denke ist noch besser als eingefrorene Finger, denn da hat man auch null Gefühl.
 
an den Fingern habe ich Neoprenhandschuhe und an den Füßen habe ich Neoprensocken und dann habe ich noch nen schönen Warmen Thermo 2teiler und wenns dann doch noch mal richtig saukalt werden sollte dann habe ich noch Thermounterwäsche man kann also sagen ich bin von Kopf bis Fuß auf Ice Bär eingestellt.

Gruß Bihn ( Der beim Angeln garantiert nicht mehr friert):))
 
Herzlich Willkommen Bihn
Viel spaß und infos :) :)
 
@masch1
Danke, es ist nett hier alte bekannte zu treffen :D
 
Freut uns zu hören, Bihn. :baby:
 
Ein Freund von mir hat in Norge mal mit ganz normalen Finger Lederhandschuhen geangelt.Weil er mit seinen Neopren Handschuhen gefroren hat wie ein junger Hund. Der Witz war wirklich, das diese Dinger nass wirklich noch gewärmt haben.
Bin mir selbst auch noch nicht sicher, was ich mir zulegen soll für April nach Titran, könnte ja SAUKALT werden 8o
Sind diese Neopren Handschuhe wirklich so schlecht :?

Grüße Wörni
 
@ Uli:

Ein Kollege von mir hat sich um einen Finger des Neoprenhandschuhs einen Lederstreifen genäht der etwa 3 cm Breit ist und über die Kuppe geht. Das ding krigst du so schnell nicht durch.

@ Wörni:

Schlecht sind die Neoprenhandschuhe nicht, aber meine halten nur bis richtung gefrierpunkt warm. Wenn sie leicht feucht sind, dann ist es am besten.
Das problem ist allerdings, wenn du kalte Finger hast (z.B. weil du die Handschuhe zum montieren oder ähnlichem ausgezogen hattest), dann kriegst du die in einem nassen Neoprenhandschuh so schnell nicht wieder warm.

Gruss Florian
 
Oben