Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Moin Moin!
Heute Morgen noch mal raus aufs Wasser bei Ententeich und leichten Regen. Der Wind sollte laut Yr.no ja auch noch kommen. Und was soll ich sagen, er kam auch pünktlich um die Ecke mit starken Böen. Wir waren aber auch rechtzeitig vor unserer Bucht . Wir haben es nochmal auf Mefo probiert. Geschleppt. ..... und meine Frau hat es wieder getan.... erst 1 guten 78er Köhler und kurz danach 1 55er Mefo. Wunderbar.
Gerade als ich Ernst machen wollte, kam der Wind. So ein Pech aber auch. :-) Nee, ich hatte auf unserer Route 3 "Anfasser" auf den Schleppköder.
Wenn es mit dem Wind klappt geht es heute Abend noch mal raus, sonst morgen Früh wieder.
Mit besten Grüßen
Carsten

IMG-20240509-WA0001.jpeg
 
Bine fängt immer die besonderen Fische , ich bin absolut begeistert das die alles so mitmacht , würde ich mir von meiner auch wünschen , die muss ich immer überreden mitzukommen !!!
 
Sehr schön !!
Im September werde ich mich dann mal mit deiner Frau über´s Meerforellen-Fangen
unterhalten ! :1poke::biglaugh:
Hi Benno,
das Problem ist dass am Roms die meisten MeFo Fänge in Mai sind. Letztes Jahr hat ein Norweger laut Jorn Ole in Norvikbukta in einem Tag 14 St. auf Fliege gefangen, der hatte auch Fotobeweis. Danach angeblich nur ca 1 pro Wo, wir fahren zu falscher Zeit :a045:
 
Hi Benno,
das Problem ist dass am Roms die meisten MeFo Fänge in Mai sind. Letztes Jahr hat ein Norweger laut Jorn Ole in Norvikbukta in einem Tag 14 St. auf Fliege gefangen, der hatte auch Fotobeweis. Danach angeblich nur ca 1 pro Wo, wir fahren zu falscher Zeit :a045:
Genau deswegen planen Marano und ich für nächstes Jahr eine Tour im Mai !!
Ausser der Tour im August versteht sich !!
 
Noch ein kleines Updates zum heutigen Abend.Paar Polacks, ein Dorsch und Köhler haben Interesse an unseren Gumiś gezeigt.
Leider waren alle unter 50 cm. Alle ohne Ausnahme wurden schonend zurückgesetzt und dürfen die nächsten zwölf Monate weiterschwimmen.
Alle Väter noch einen schönen Abend.
 
Bine fängt immer die besonderen Fische , ich bin absolut begeistert das die alles so mitmacht , würde ich mir von meiner auch wünschen , die muss ich immer überreden mitzukommen !!!
Moin Matze,
ja ich bin auch froh. Sie hat sonst mit Angeln nichts am Hut, aber in Norge für Bine ein Muss. Als ich sie das erste Mal überredet habe mit mir eine Tour nach Norwegen zum Romsdal zu machen, war sie sehr skeptisch. Aber es kam wohl wie es kommen musste. Bei der ersten Ausfahrt mit dem Angelboot bei Ententeich schwammen zwei Schweinswale direkt neben dem fahrenden Boot, ein Seeadler holte sich seine Beute nahe unseres Bootes und dann hatte Bine beim Angeln ihren ersten Fisch am Haken. Nahe der Pferdekutsche einen Köhler von genau 100cm. Hört sich an wie Anglerlatein, ist aber tatsächlich so geschehen. Seit dem waren wir nie wieder zum Urlauben in Spanien, Türkei, Griechenland o.ä . Ländern. Seit dem möchte sie nur noch nach Norwegen. Das mit den besonderen Fischen stimmt auch. Steinbeisser und Meerforelle ist sie mir nun voraus. Ich warte noch darauf. :angler: :biglaugh:
Gruß Carsten
 
Moin Matze,
ja ich bin auch froh. Sie hat sonst mit Angeln nichts am Hut, aber in Norge für Bine ein Muss. Als ich sie das erste Mal überredet habe mit mir eine Tour nach Norwegen zum Romsdal zu machen, war sie sehr skeptisch. Aber es kam wohl wie es kommen musste. Bei der ersten Ausfahrt mit dem Angelboot bei Ententeich schwammen zwei Schweinswale direkt neben dem fahrenden Boot, ein Seeadler holte sich seine Beute nahe unseres Bootes und dann hatte Bine beim Angeln ihren ersten Fisch am Haken. Nahe der Pferdekutsche einen Köhler von genau 100cm. Hört sich an wie Anglerlatein, ist aber tatsächlich so geschehen. Seit dem waren wir nie wieder zum Urlauben in Spanien, Türkei, Griechenland o.ä . Ländern. Seit dem möchte sie nur noch nach Norwegen. Das mit den besonderen Fischen stimmt auch. Steinbeisser und Meerforelle ist sie mir nun voraus. Ich warte noch darauf. :angler: :biglaugh:
Gruß Carsten
Und seit dem ledert Sabine uns ( und vor allem Carsten) immer wieder ab :zwinker:
 
Moin Moin, kurzer Bericht vom heutigen Dienstag:
Heute Morgen in der Norvikbukta mit NK auf Grund versucht. Bei den ersten beiden Driften gab es 2 Küchenleng bis 85cm. Danach 2 Stunden nix. Nicht an der 110mtr-Linie oder 90er oder 70er Linie. Dann dachten wir uns, ist ja ruhiges Wetter und doch noch mal das Schleppgeschirr ins Wasser gelassen. Nach 2 Minuten hatte meine Frau den ersten Köhler am Band, der aber kurz unter der Oberfläche sich verabschiedete. Trotzdem weiter entlang der Steilwand zwischen 90er und ca. 250er Tiefenlinie geschleppt. In kürzerer zeit hatten wir 5 vorzeigbare Köhler in der Box. 4 Bisse konnten wir leider nicht verwerten. Da die Köhler scheinbar sehr flach stehen haben wir es probehalber mal mit der leichten Spinnrute und einem Mefo-Blinker versucht. Auswerfen, 5 Sekunde absinken lassen und dann einkurbeln. Zack, und beim 3. Wurf bekam ich einen Biss. Ach guck, dachte ich so...funktioniert ja auch gut auf Köhler.... aber dann bemerkte ich dass der Fisch am anderen Ende etwas kräftiger dagegen hielt und einen regelrechten Tobsuchtsanfall nahe des Bootes bekam.... eine MEERFORELLE,.... nebenbei beim Drillen meine Frau gebeten mir den Kescher zu geben,....bremse etwas weiter gelöst, damit der Fisch sich austoben kann, .... unglaublich wie dieser Fisch agierte, meine leichte Hearty Rise wurde gefordert und verneigte sich mit dem Spitzenring zum Wasser.... und dann Zack, weg war sie. Meine erste Mefo, da war sie dahin. :a045: Schweigen im Boot.... Dann ein kurzes Sch.... und wieder Schweigen. Kurze Zeit später ging es dann aber wieder. :-) Da es meine erste Mefo am Band war, war ich doch ein wenig überrascht über den Kampfgeist und die Schnelligkeit dieses Fisches.
Nun ja, jetzt habe ich noch eine Rechnung offen: :a020::biglaugh:
Morgen geht es vielleicht nochmal auf diesen quirligen tollen Fisch, wenn das Wetter passt.

Mit besten Grüßen aus der Norvikbukta
Carsten
Hi Calle.
Das Problem mit den Meerforellen hatte ich auch. Hatte mehrere am Haken und konnte tatsächlich nur eine einzige heraus holen. Habe alle Tipps versucht zu beachten, austoben lassen, … und trotzdem haben sie sich, häufig direkt vor dem Boot, verabschiedet. Sehr sehr ärgerlich, aber das Angeln, das Loskreischen der Rolle … einfach nur schön
 
Moin Moin, meine kurze Zusammenfassung für den heutigen Freitag:
Am Morgen wollten wir zuerst in der Bucht ein paar Dorsche fangen, aber an den markanten stellen gingen nur die kleinen Köhler an den Haken. Daher ging es mit dem leichten Schleppgeschirr nochmals auf Mefo. Bis auf 2 Fehlbisse und einen ca. 75er Köhler kam keiner der Silberlinge. Dann haben wir teilweise die Kanten an der Steilwand abgeblinkert. Dort kam ein 72 Pollack und ein gleichgroßer Köhler aus dem Wasser in die Fischbox. Einmal bekam ich kurz Puls, als eine gute Mefo meinem Blinker nachlief, aber nur gucken wollte. Sollte nicht sein. :)
Das war es wieder für heute.

Gruß Carsten
 
Hi Calle.
Das Problem mit den Meerforellen hatte ich auch. Hatte mehrere am Haken und konnte tatsächlich nur eine einzige heraus holen. Habe alle Tipps versucht zu beachten, austoben lassen, … und trotzdem haben sie sich, häufig direkt vor dem Boot, verabschiedet. Sehr sehr ärgerlich, aber das Angeln, das Loskreischen der Rolle … einfach nur schön
Moin Moin lumb70,
wo hattest du die meisten Bisse? Über flachem oder tiefem Wasser?
Bei uns läuft es mal so und mal so mit den Bissen beim Mefo-Angeln.

Gruß Carsten
 
Oben