•   
  •   
 
 
 

Funkhaus Vega / Igerøy 2024

Leider hatte ich nach meinem ersten Erfahrungsbericht, welcher eigentlich von einem befreundeten Norwegenangler aus unserem Dörfchen hier öffentlich gemacht wurde, sehr viele unangebrachte oder übertriebene Kommentare zu unserer damals misslichen Lage mit einer kaputten Servopumpe.
Aus diesem Grund hatte ich von Berichten bzw. Fragen sehr großen Abstand genommen, obwohl ich die Berichte speziell zu Vega in den letzten Jahren immer mit großem Interesse verfolgt habe.
Anhand der beiden Kommentaren zu meiner Frage merke ich aber, dass sich bei manchen Mitgliedern leider immer noch nichts diesbezüglich geändert hat. 🤔
Schade, aber es gibt zum Glück auch noch andere Mitglieder in diesem Forum.

Besten Dank an Alle diese! 👍🏻

Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein......

Du bist seit 2010 hier im Forum, mit lediglich 4 Beiträgen, und hast hier bestimmt reichlich an Infos gezogen. In Norwegen warst du ja schon öfters gewesen..... Hier nichts dem Forum zurückzugeben, kann ja auch einfach nur mal ein Foto sein, ist gar nicht so schwer. Du begründest deine Passivität hier im Forum damit, dass ein "Freund" Kritik von anderen an seinem RB bekommen hat. Wenn alle diejenigen, die sich hier mit RB und Beiträgen so verhalten würden wie du, dann können wir den Laden hier dicht machen, weil es dann ganz schnell sehr ruhig hier werden würde.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg auf Vega und das du reichlich Infos bekommst von Leuten, die hier am Forumleben durch ihre Beiträge teilnehmen....
 
@kalle.lessen

William wollte seine Häuser ab 2024 selbst vermarkten (ohne Reiseanbieter). Mieten kannst du Ylvingen immer noch, aber nur direkt bei ihm. Er hatte mir auch kurz nach unserer Abreise noch seine Kontaktdaten per Mail geschickt. Die habe ich aber nicht mehr parat.

Gruß Stefan
 
Moin,
William geht es sehr gut. Die Häuser werden meines Wissens nach nur noch privat vermietet. Eins hat er während Corona sogar verkauft und mietet es für die Saison vom neuen Eigentümer zurück. Zudem hängt ein Schild dran, dass es (wieder) zu verkaufen ist. Unsere Anreise verlief sehr gut. Göteborg ist etwas holprig. Zur Rushhour möchte ich da lieber nicht durch müssen. Der Rest der E 6 bzw. E 3 war top.
Der Wettergott hat uns auf Ylvingen leider etwas im Stich gelassen. Der Wind hat täglich um mindestens 180 Grad gedreht, wodurch wir uns ständig neu orientieren mussten. Wo gestern noch ein paar Fische standen, war heute alles kahl. Am dritten Tag kam noch Regen hinzu. Allgemein muss ich sagen, dass ich dort noch nie so wenig Dorsch geangelt habe. Die meisten waren zudem nur zwischen 40 und 70 cm. Wir hatten vielleicht 4 oder 5 um die 90 cm. Die Lachsfarm auf Igeroya macht ein Jahr Zwangspause, wodurch keine Pellets mehr durch die Netze sickern und die sonst üblicherweise gestapelt stehenden Köhler nicht da waren. Für Pollak war es wohl noch zu kalt. Die üblichen Plätze brachten keinen Erfolg. Butt haben wir reichlich als Nachläufer gesehen, hatten zwei Aussteiger und leider nur einen von 90 cm anlanden können. Das einzige, was wirklich in Massen vorhanden war, waren handlange Seelachse, an jeder Kante und auf jedem Berg.
William meint, dass der Dorsch in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen ist. Einig seiner Freunde hätten bereits ihre Kutter verkauft.
Bei all den abwärtstrendigen Eindrücken aus der letzten Woche, muss ich dennoch sagen, dass Vega für mich eine der schönsten Regionen Norwegens bleibt und dass ich trotzdem wieder gebucht haben. Die 18 kg erreicht man mit ein bisschen Mühe trotzdem und eigentlich kommt es ja mehr auf das Abenteuer an. Ich bin auch fest überzeugt, dass es hier in den nächsten Wochen ordentlich Fangmeldungen hagelt. Also Männers gebt euch Mühe und beweist, dass noch Fische da sind!
 
:014:Vielen Dank für deinen Bericht:applaus: Freut mich das es William gut geht. Wir waren viermal vor Ort und auch bei uns nahmen die Dorschfänge ab, leider. Dennoch scheint ihr ja zufrieden gewesen zu sein. Meistens waren wir im August/September auf Ylvingen. Ende August gehts für uns nach Linesoya aber nächstes Jahr steht für uns fest, dass wir wieder nach Ylvingen fahren. Hatten tatsächlich überlegt mal im Mai zu fahren da William meinte es wäre nicht so sehr windanfällig wie Ende August/Anfang September. Mal schauen ob es nicht hierzu auch eine Statistik im Netz gibt zum recherchieren. Alle die dieses Jahr noch nach Vega/Igeroy/Ylvingen fahren wünsche ich maximale Erholung, stramme Leinen und lasst uns noch ein paar Fische übrig :dankeschoen:
 
Oben