•   
  •   
 
 
 
Liebes Norwegen-Tagebuch oder Geschichten ausm Guidinggarten.....hmmm was könnte ich denn dieses Jahr nur nehmen???? Fragen über Fragen aber es ist ja noch Zeit, die Saison hat gerade angefangen und die Quote für Heilbutt ist ja eh schon erfüllt :19:

Ich habe ein viel größeres Problem als Heilbutt angeln, der Sturm hat mein W-LAN Kabel :a055: quasi vom Winde verweht :a045:!!!!!!!!!! Mit dem Laptop immer über das Gelände zu laufen, naja, heute ging das mal 😉


Also was gibt es zu berichten, bis jetzt gab es echt geiles Wetter und dadurch auch schon das einer oder andere Guiding mit ohne (kommt vom englischen without 😉) Wind bzw. wenig Wind. Und wir hatten zum Start vor dem Start ein paar hilfreiche Hände hier, was uns echt etwas Arbeit abgenommen hat. Dazu sowohl auf der Facebook Seite von Nord Flatanger Sjöhus als auch auf der Seite vom Schönhof Salow mehr.

20240425_141547.jpg
Pädagoge

20240421_123300.jpg
an den Motoren zu schrauben hat ihm Spaß gemacht und angeln konnte er auch




20240427_133934.jpg
Kleine lustige Geschichte, mir wurde beim Guiding zugetragen, bis jetzt hat immer nur Jürgen Heilbutt gefangen. Ich dann zu Jürgen: "Na dann wird Zeit Jürgen, die Kisten sind gut voll wir könnten so langsam ein Deckel gebrauchen." Jürgen guckte etwas fragend und über seinem Kopf waren die 3 Fragezeichen zu sehen. Ich dann: "Heilbutt, Jürgen als Deckel für die Kisten." Jürgen: "Ach so" Ich behaupte mal es war keine 5 Minuten später als Jürgen mit dem "Deckel" kämpfte.

Am nächsten Tag setze die Truppe noch einen drauf und 3 von ihnen fingen auch einen Heilbutt, 2 im Guidingboot und einer im Folgeboot:

20240428_165536.jpg

es hatten alle Maß nur die Fänger keine Kraft mehr die Arme nach vorne zu strecken :19:



Sooooo als erstes Lebenszeichen muss das reichen :a055:



Ach und noch ein Tipp, wer gerne Mixgetränke trinkt, auf den letzten ca. 20km einfach die entsprechenden Flaschen nebeneinander stellen und wenn ihr bei uns seid sind die Mixgetränke fertig........




:a010: bis die Tage, ich suche jetzt mal mein W-LAN Kabel
 
Fazit der Woche Flatanger/Utvorda:
13 Angler und eine Anglerin erlebten eine ausgesprochen relaxte Woche. Das Wetter war einfach genial, trotz eines Ausfalltages. Wir waren bisher immer südlicher (Vik und Kvaloyseter) unterwegs, deswegen starteten wir mit 2 Tagen Guiding. Es ging mit Carsten weit raus und mit den Beibooten zusammen war die Quote danach kein Thema mehr. Generell standen die Großen noch weit draußen, Nylandskjaeret, Klaken waren am Anfang noch tote Hose, erst am Donnerstag lief es dort auf Dorsch. Im Infield insgesamt wenig. Die Tiefseefraktion (wir sind auch bis 300 m runter) lieferte aber auch an der Küstenkante ab. Unsere Fischkisten waren dann mit Butt, Dorsch, Pollack, Köhler, Leng und Lumb, bissl Schelli.....bunt gemixt.

Noch ein Tipp für Ausfalltage oder generell andere Aktivitäten. Die Berghütte auf dem Hausberg ist einfach genial. Zwar ne ziemliche Kraxelei (zumindest meine 55-jährige Wenigkeit scheuerte schon mal des öfteren mit dem Bäuchlein am Fels), aber oben dann sein Gipfelbier in einer loftähnlichen "Hütte" geniessen zu können, den Ausblick über die vollverglasten drei Seiten in einen Sessel lümmelnd zu geniessen, vielleicht im Kaminofen ein Feuerchen oder auf dem Herd ein Süppchen. Toiletten? Selbstverständlich! In ner Ecke stand noch nen Makitaakkuschrauber.
Mmmmh, ist das einfach nur schick oder schon dekadent-egal........Natürlich war alles offen und frei nutzbar, auch deswegen mag ich Norwegen.
 
So, neue Nachrichten aus Utvorda. Heute 1. Tour bei Sonne und zunächst wenig Wind. Waren in Nord Elloyrasa. Gab meist Dorsch, paar Pollack und fast keine Köhler. Wind wurde dann mehr, also rein zum Urlauben. Bilder gugg ich mal. Tschau

Charlie - Fisch + Urlaub
 
So Freunde der nassen Ärmel, heute war gut Wind und wir sind erst um 3 raus. Paar Fische konnten wir fangen. Aber der Hammer war nicht dabei. Den holen wir dann morgen.

Grüße von Charlie
IMG-20240506-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde, hallo Udo. Heute waren wir die harten Jungs bei Regen und Kälte. Da die Zukunft nicht ganz wettertechnisch klar ist, sind wir trotzdem raus. Es waren dennoch 28 Fische, nüscht krasses, ausser ein Lumb der Rückenschwimmer war. Weltmeister 100 m.
IMG-20240507-WA0004.jpg20240507_151450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind heute hinter dem Norwegen Tagebuch raus nach keine Ahnung wie das genau heisst gefahren. 10 km hinter Nylandskjearet. Raus doch gute Welle, rein gings besser. Hat sich aber gelohnt. Köhler bis 102 cm, Dorsch 91, Pollack, Leng. Sehr gut für die Quote. Morgen Ausfall ist ja Männertag, gelle. Sind jetzt so 1 Uhr noch nicht fertig mit Rollen.

Gruss Charlie - vor der Hurtigrute
IMG-20240509-WA0005.jpgIMG-20240509-WA0002.jpg20240508_204516.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Tipp für Ausfalltage oder generell andere Aktivitäten. Die Berghütte auf dem Hausberg ist einfach genial. Zwar ne ziemliche Kraxelei (zumindest meine 55-jährige Wenigkeit scheuerte schon mal des öfteren mit dem Bäuchlein am Fels), aber oben dann sein Gipfelbier in einer loftähnlichen "Hütte" geniessen zu können, den Ausblick über die vollverglasten drei Seiten in einen Sessel lümmelnd zu geniessen, vielleicht im Kaminofen ein Feuerchen oder auf dem Herd ein Süppchen. Toiletten? Selbstverständlich! In ner Ecke stand noch nen Makitaakkuschrauber.
Mmmmh, ist das einfach nur schick oder schon dekadent-egal........Natürlich war alles offen und frei nutzbar, auch deswegen mag ich Norwegen.
Wie lange habt Ihr für die Wanderung zur Hütte ab Hafenb Utvorda ca. gebraucht?
 
Lange nix gehört, ne ? Sind auch schon auf der E 3. Was gibts noch zu berichten ? Himmelfahrt Ausfalltag, Zeit Inventur zu machen. Freitag noch 3 Stunden mit paar Köhlern und fertsch. Aaaaber: Orca am Spot gehabt, was geiles und die grosse Mout der Küstenwache, auch nett. Vorhin ein Reh am Kühler, nicht schön. Zum Glück kaum Schaden. Es war wieder schön bei Anja, Julian, Carsten und Sven. Melde mich bald noch mal.

Charlie - Wahlkämpfer
 
Charlie ich wünsche euch eine gute Heimfahrt,ihr müsst aber nicht unbedingt alle Unfall- bzw Havarievarianten ausprobieren.😜
 
Gute Heimfahrt Charlie, kommt gut dorhemme in Stenn an.......hoffe, wenigstens der Zoll hat Euch in Ruhe gelassen. Vielleicht trifft man sich mal, Gospersgrün ist net weit weg.....:wave:
 
Liebes Norwegen Tagebuch,

(und das schreib ich jetzt wieder nur so weil ihr euch sooooo schön daran gewöhnt habt :a055: )

Ich war in diesem Jahr bis jetzt 7 Mal auf dem Wasser, davon sage ich mal waren 4 offizielle Guidings, ein Bonusguiding für die Hilfe am Anfang der Saison mit den Kinder und Betreuern vom Schönhof Salow, ein ich sage mal VIP-Guiding (dazu darf an dieser Stelle nichts weiter erwähnt werden :a055::a055::a055:) und ein Kurzguiding mit unserem Praktikanten :19:Julian. Obwohl, ich glaube mit den Kindern und Betreuern war ich noch einmal mehr auf dem Wasser weil nicht alle ein Boot fahren durften. Also 8 Mal angeln, rechnet sich eh gleich viel besser :wink:.

Alsooooooooo dabei kamen zahlreiche Fische an die Oberfläche und manche davon sogar bis ins Boot 😉. Leng, natürlich auch euer Lieblingsfisch der Lumb (ohne geht einfach nicht :a055:), Köhler, Dorsch und Pollack. Viele auch in sehr guten Größen und auch in ausreichender Menge. Was aber in diesem Jahr bis jetzt echt erstaunlich ist....Trommelwirbel...Heilbutt! Bei 8 Ausfahrten ganze 4 Fische im Guidingboot und beim Kurzguiding mit dem Praktikanten :19:einer nur bis an das Boot (Julian hat sehr viel Geld bezahlt um hier nicht weiter darauf einzugehen warum der Butt nur bis ans Boot kam 😉) und in Wirklichkeit war er sehr wahrscheinlich untermassig und wurde einfach schnell released. Also bei 8 Ausfahrten 4 im Boot sind 50% und weil bei einer Ausfahrt 2 dabei waren man dafür aber den am Boot mitzählt sind wir wieder bei 50% :a055::a055::a055:. Komisch nur in diesem Jahr, ich habe noch keinen gefangen :a045:





20240508_221638.jpg

Bild dient nur zur Aufmerksamkeit :laola:


:a010: bis die Tage
 
Oben